Weitere Veranstaltungen

Doktorandentag

Der Doktorandentag des Instituts für Chemie findet jährlich statt und bietet den Doktoranden die Möglichkeit ihre Forschungsarbeiten vorzustellen. Auf Grund der aktuellen Situation findet der nächste Doktorandentag im 2021 statt.

Paul Karrer Vorlesung

Paul Karrer Medal

Die Stiftung für die Paul Karrer Vorlesung lädt in ein- oder zweijährigem Turnus einen hervorragenden Forscher auf dem Gebiet der Chemie zu einer wissenschaftlichen Vorlesung an die Universität Zürich ein und ehrt ihn gleichzeitig mit der Paul-Karrer-Medaille in Gold.

Flüssige Kristalle? Flüssigkristalle!

bild

Vier Chemielehrer bieten zusammen mit Forschenden des Instituts für Chemie der Universität Zürich einen ganztägigen Chemiekurs für Mittelschülerinnen und Mittelschüler an. Der Weiterbildungstag beinhaltet Theorie, Experimente und Demonstrationen zu Flüssigkristallen und Flüssigkristallanzeigen.

Information, Programm und Anmeldung

Forschungs-Update für Gymnasiallehrpersonen

bild

Nach 3 Jahren Pause findet am 14. September in unserem neuen Gebäude auf dem Campus Irchel wieder das beliebte Forschungsupdate für Gymnasiallehrpersonen statt.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung

Sommerschulen

Jedes Jahr bietet das Institut für Chemie gemeinsam mit anderen Schweizer Forschungseinrichtungen eine  Sommerschule zu unterschiedlichen Forschungsthemen der Chemie an.

Im Rahmen des universitären Forschungsschwerpunktes LightChEC wird ebenfalls alljährlich eine Sommerschule durchgeführt.

Givaudan Karrer Gastdozentur

Die Givaudan / Karrer Vortragsreihe wurde im Jahr 2005 eingerichtet. Jedes Jahr  besucht ein renommierter Givaudan Karrer Gastrofessor die Universität Zürich für einen Zeitraum von zwei Wochen bis drei Monaten. In dieser Zeit bietet der Gastprofessur eine kurze Vorlesungsreihe zu speziellen Themen an und hält einen wissenschaftlichen Vortrag bei Givaudan. Die Medaillen, die in Verbindung mit dieser Professur verliehen werden, wurden anlässlich des Karrer Nobelpreises im Jahr 1937 gegossen und werden von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

Link: Givaudan Karrer Gastdozentur

Bereichs-Navigation