Chemical Landmark

Calatrava

Das ehemalige Chemiegebäude der Universität Zürich (Rämistrasse 74/76) wurde als Chemical Landmark 2016 ausgezeichnet

Das ehemalige Chemiegebäude der Universität Zürich an der Rämistrasse 74/76 wurde  von der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften als Chemical Landmark 2016 geehrt. Diese Auszeichnung unterstreicht die historische Bedeutung des Gebäudes für die Entwicklung der Chemie in der Schweiz. Die Schweizerische Akademie der Wissenschaften möchte damit sowohl den Einfluss der Universität Zürich auf die Förderung der chemischen Wissenschaften  als auch die Beiträge mehrerer Generationen von Chemikern würdigen, die in diesem Gebäude tätig waren, darunter zwei Nobelpreisträger Prof. Alfred Werner und Prof. Paul Karrer.

Am 9. September fand die feierliche Preisverleihung in der berühmten Calatrava Bibliothek in der Rämistrasse 74 statt. Das Gebäude  beherbergt heute das Rechtwissenschaftliche Institut. Die Veranstaltung war ebenfalls mit einem Ausblick des Projekt-Teams für den Laborneubau der Chemie UZI-5, der gerade auf dem Irchel Campus entsteht, verbunden. UZI-5 wird die nächste Generation von Chemikern beherbergen und somit kann diese Preisverleihung als Bindeglied zwischen einer glänzenden Vergangenheit und einer verheissungsvollen Zukunft für die Chemie an der UZH angesehen werden.

Die Rämistrasse 74 damals.....
Die Bibliothek des Rechtswissenschaftlichen Instituts der UZH an der Rämistrasse 74 wurde von dem berühmten spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen.

teaser_bild

Chemical Landmark

In a ceremonial act the old chemistry building of UZH at Rämistrasse 76 was awarded with a Chemical Landmark.

Link to the picture gallery

Link to the UZH-News article

Plakette

Chemical Landmarks