Greta Patzke erhält den Lehrpreis 2017 der UZH

"Chemie ist meine Mission", sagt Greta Patzke. Sie weiss, wie sie ihre Studierenden mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft anstecken und sie so zum selbständigen Lernen inspirieren kann. Dafür erhält Greta Patzke den Credit Suisse Award for Best Teaching 2017.

bild

Mit dem Lehrpreis, der 2007 zum ersten Mal verliehen wurde, will die UZH eine breite und vertiefende Diskussion über verschiedene Gesichtspunkte der Qualität in der Lehre etablieren. Der Lehrpreis beleuchtet deshalb verschiedene Aspekte, die gute Lehre ausmachen.

Die Art und Weise, wie Greta Patzke lehrt und wie sie ihre Leidenschaft für Chemie zu vermitteln versteht, überzeugt die Studierenden. Darüber hinaus versteht sie es, die Studierenden dazu anzuregen, über den Lehrstoff und den Tellerrand hinaus zu blicken und die Lerninhalte in grössere Zusammenhänge zu stellen und kritisch zu hinterfragen.

Lehrpreis der Universität Zürich 2017 (Credit Suisse Award for Best Teaching)

"Die Chemie ist meine Mission"