Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Chemie

Welcome to the E-Learning service

The E-Learning service informs and supports lecturers in implementing electronic media in education and gives guidance of the different offers for students.

The following services are offered:

  • Consulting, planning, implementation and coordination of E-Learning projects. (Assistance in choosing  appropriate tools)
  • First level support for OLAT LMS and setup of OLAT online exams
  • Communication: information about new and ongoing developments.
  • Analysis of new tools and applications.
  • Support in editing educational videos, podcasts (e.g. cutting, composing with other materials, de-noising, adding opening credits).

E-Learning tools and support at UZH:

  • OLAT: Online Learning And Training, the open-source Learning Management System developed at the University of Zurich.
  • EPIS - Elektronische Prüfungsunterstützung: Help with the planning and implementation of online exams
  • Podcasts/lecture recordings: The recordings in the lecture halls will be uploaded on SWITCHcast MediaSpace, where the videos can finally be edited and published in OLAT or on the Mediaspace platform. For further questions please contact Kerstin Möhle
  • Teaching Tools UZH:  Online platform with didactic tips, ideas and explanations of certain (digital) teaching methods
  • Klicker UZH - a browser-based classroom response system. Enables increased interaction with students during a classroom event. Especially in lectures with many participants, Klicker can encourage students to think and
    participate.

Contact

Dr. Kerstin Möhle
Room: 38 K 02
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich
Tel. +41 44 63 56117
Email: kerstin.moehle@chem.uzh.ch

Blog der Zentralen Informatik

  • Spesen-App Yokoy ab Mai für ganze UZH verfügbar 

    Seit Mitte 2023 wurde Yokoy – die neue digitale UZH-Lösung für Spesen- und Kreditkartenabrechnungen – im Pilotbetrieb mit allen Inhaber:innen einer Firmenkreditkarte auf Herz und Nieren erprobt. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Phase wird die App nun UZH-weit eingeführt.  Die neue Spesen-Lösung ist seit über einem halben Jahr im Einsatz. Viele Führungsvorgesetzte und Mitarbeitende des […]
  • Jahresbericht 2023 ist online

    Um einen Rückblick auf die Aktivitäten und Höhepunkte des vergangenen Jahres zu werfen, möchten wir Sie auf den gerade veröffentlichten ZI-Jahresbericht 2023 aufmerksam machen.
  • VPN-Zugang zum UZH-Netzwerk mit Ivanti

    Dank Mobilität ist Arbeiten heute auf dem ganzen UZH-Campus oder im Home-Office möglich, ohne Bindung an bestimmte Arbeitsplätze. Mit Ivanti führt die Zentrale Informatik einen modernen und einfach zu handhabenen VPN-Client ein.
  • Digitale Signatur für mehr Nachhaltigkeit

    2023 hat die UZH 3'591 Dokumente mit dem Programm Skribble elektronisch signiert und damit 25'785 Blatt Papier eingespart! Damit hat die UZH einen echten Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet. Insgesamt wurden 2023 weltweit dank der Nutzung von Skribble über 5.4 Millionen Blatt Papier nicht mehr gedruckt.
  • Millionste Registrierung bei SWITCH edu-ID

    Als Dienstleisterin für die Schweizer Hochschulen hat Switch vor knapp 10 Jahren eine digitale Identität geschaffen, die Akademiker:innen den lebenslangen Zugriff auf die Ressourcen der Hochschulen ermöglicht. Diese Identität trägt den Namen SWITCH edu-ID. Der Erfolg der Infrastruktur zeigt sich in der Nutzung. Am 13.12. konnte SWITCH die millionste Registrierung verzeichnen.
  • Bilanz nach einem Jahr Inspera 

    Das Herbstsemester 2023 begann mit vielen spannenden neuen Möglichkeiten auf Inspera: Die Anmeldung von Prüfungen mit Safe Exam Browser ist nun unlimitiert möglich, Anfangs November haben wir uns über die offizielle Implementierung der deutschen Systemsprache für Administrator:innen gefreut und Anfang Dezember wurde eine Option für lineare Prüfungsnavigation released. 
  • Windows ab Version 22H2 mit aktivierter NAC-Netzwerkinfrastruktur

    Mit der neuen Windows-Version 22H2 aktiviert Microsoft den sog. Credential Guard. Dieser Umstand führt dazu, dass kabelgebundene Verbindungen mit Benutzerauthentifizierung mit Webpass (Network Access Control kurz NAC) auf den Netzwerk-Switchen keine Authentifizierung mehr zulassen. Somit besteht die Möglichkeit, dass sich Enduser nicht mehr ins Netzwerk einwählen können, wenn keine Massnahmen ergriffen werden.
  • OLAT bietet neuen Kursbaustein «Programmieren in ACCESS» (ULF-Projekt)

    «Statistik gehört für viele Studierende der UZH zu einer der grundlegenden Kompetenzen. Dementsprechend werden in vielen Fakultäten Grundvorlesungen zur Statistik angeboten.» Das ist der Anfangssatz der Beschreibung des ULF-Projekts «Stats4All», das zum Ziel hat «R Code, der von Studierenden eingereicht wird, automatisch korrigieren und bewerten zu können». Das ULF-Projekt wurde von den Instituten für Mathematik und Informatik eingereicht und beinhaltet eine Zusammenarbeit mit dem OLAT-Projekte Team der Zentralen Informatik. Die Software, die im Rahmen des Projekts «Stats4All» weiterentwickelt wird, trägt den Namen «ACCESS».
  • Keine Broken Links mehr dank dem «Link Checker»

    «Broken links» auf Webseiten sind frustrierend. Jede und jeder hat sich sicher schon oft geärgert, wenn eine «404 page not found»-Meldung erscheint, nachdem man einen interessanten Link anklickte. Für UZH-Webautor:innen waren diese «kaputten Links» auf den eigenen Webseiten bisher schwierig zu finden. Man war auf Hinweise durch Besucher:innen der Website angewiesen. Seit Ende Oktober gibt es nun den UZH Link Checker: einen «Web-Bot», der alle UZH-Webeiten nach solchen broken links durchsucht und sie auflistet.
  • OLAT 5 bringt zahlreiche neue Features

    Das OLAT-Projekte und das ELEXA-Team sind konstant und mit grosser Freude daran, die Lernplattform OLAT zu verbessern. Rechtzeitig zum Herbstsemesterstart 2023 gab es entsprechend den neuen Major Release von OLAT. Seit dem 22. August 2023 steht OLAT 5 zur Verfügung und bietet eine Reihe von neuen Funktionalitäten, die exklusiv für die UZH entwickelt wurden.